Die Mutter aller Konzepte:
die Idee.

Das echte Konzept ist heutzutage etwas aus der Mode gekommen. Aber umso wichtiger.
Vielmehr ist es ein Begriff, der leider oftmals sinnentleert gebraucht und oft genug auch missbraucht wird.
(Merke: Ein Bild ist noch kein kreatives Konzept! Und: Nicht jede Aktion braucht gleich ein Konzept.)

Kreative Konzepte sind übergreifende Grundideen, die sich über unterschiedliche Medien und Aktionen durchdeklinieren lassen. Sie beruhen auf einer klaren Ausgangslage mit einem klaren Ziel und beschreiben den Weg von einem zum anderen.

Bevor man also an Bilder und Werbetexte denkt, macht es Sinn, ein kreatives Konzept zu haben. Ein derartiges Konzept ist wie ein Konto, auf das alle Umsetzungen einzahlen, das daher wächst und zudem verzinst wird - das nennt man dann Synergie.

Die meisten Texter bei Das Textsyndikat haben das richtig gelernt: ein Kommunikations-Konzept entwickeln und durchdeklinieren..