No Ad, please!

Kategorie: Blog

Haben Sie es bemerkt: Werbung funktioniert nicht mehr. Zumindest nicht mehr so, wie man bisher dachte. Zu viele Kanäle, zu wenig echte Inhalte, andere Kundenansprüche, neues Nutzerverhalten, keine Zeit mehr.

Marken und Unternehmen, die behaupten die Besten, Schönsten, Größten zu sein (ob wahr oder nicht), scheitern inzwischen regelmäßig damit.

Warum? Ganz einfach, weil es für die meisten Menschen nicht relevant ist.  Vorsprung durch Technik, Freude am Fahren, Leistung aus Leidenschaft - da fragt man sich: Was hat das mit mir zu tun?
Da spricht ein Konzern, ziemlich losgelöst und egobezogen mit einer abstrakten Zielgruppe, sich ausgemalten Kunden und drückt ihnen seine Sichtweise aufs Auge.

Wie es anders geht und Erfolg bringt zeigen "Think different" (Apple)," Just do it" (Nike) oder auch "Ihre Probleme möchten wir haben. Wort für Wort."

Damit wird kein Produkt verkauft, sondern eine Story.
Und da sind wir schon bei des Pudels Kern: Der Kunde will keine Werbung, sondern gutes Storytelling!
Etwas, das spannend ist, das relevant ist, glaubwürdig und ihn auch wirklich angeht. Keine Angebergeschichten und Prahlereien. Sondern Inspiration und Motivation. Interessantes und Charmantes,
Etwas, mit dem er sich gerne beschäftigt oder neugierig macht.

Der ehemalige SZ-Digitalchef (jetzt bei Spiegel online) erzählte uns neulich, dass im digitalen Pay-Bereich die längsten Artikel die am meisten gelesenen sind. Auf einem Bildschirm!

Da denkt der Laie: Gibt´s doch nicht, es liest doch keiner. Falsch!
Wenn es relevant ist, lesen Leute gerne und auch lange. Auf Papier ebenso wie auf dem Bildschirm. Keine Frage des Mediums, sondern des Inhalts. Und da sind wir wieder beim Storytelling.

Wenn Sie also etwas verkaufen wollen, werben Sie nicht dafür - umwerben Sie Ihre Kunden.
Mit einer guten Story. Und die steckt in fast jeder Firma und in jedem Produkt. Fragen Sie nicht nur "What?", sondern auch "How?". Für eine gute Story gibt es mehr Kanäle, mehr Anlässe und mehr Möglichkeiten denn je.

Machen Sie sich also in Zukunft mehr Gedanken, welche gute Story in Ihnen und Ihren Produkten steckt. Was Menschen da draußen im wirklichen Leben davon interessiert. Und dann raus damit: Erzählen Sie diese Geschichte. Spannend und faszinierend.

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